FANDOM

Die Albenpfade sind magische Wege zwischen den Welten Albenmark, Nangog und Daia. Es scheint auch Wege in das Mondlicht und nach Albenheim zu geben, allerdings können nur die Alben auf diesen Wegen wandeln. Die Albenpfade werden auch die goldene Pfade genannt, weil sie für die Personen, welche ihr Verborgenes Auge öffnen, stark leuchten. Die Orakel in Daia nennen diese "Lebenspfade". Die Pfade selbst bestehen aus purer Magie. Zauberweber können sich dieser Macht aber nur an den Albensternen bedienen. Es ist nicht möglich, dass sich zwei Reisende zufällig begegnen, da die Alben einen entsprechenden Zauber in die Pfade eingewoben haben.

Die Pfade bilden ein riesiges Netz, dass das ganze Nichts überspannt, welches zwischen den Welten liegt. Mit diesen Wegen kann man riesige Entfernungen in kurzer Zeit überbrücken. So sind hunderte Kilometer oder gar Welten dort nur ein paar Schritte entfernt. Die Einzigen, die im Nichts leben können, sind die Yingiz. Diesen ist jedoch ist der Zugang zu den Pfaden verwehrt. Ein mächtiger Albenzauber schützt die Pfade vor den Yingiz. Jedes andere Geschöpf kann allerdings von den Pfaden ins Nichts treten und, sofern sie wissen wie, auch wieder auf die Pfade zurückkehren. Der Elf Meliander meinte einmal, das er sich nicht sicher sei, ob das Nichts der Käfig der Yingiz sei, oder die Welten und Pfade der Käfig aller anderen Wesen, um sich vor diesen zu schützen. Fast alle Lebewesen sterben nämlich, wenn sie von den Pfaden abkommen, da die Yingiz die Seelen dieser unglücklichen Lebewesen "essen".

Mit Außnahme der Weltenschöpfer ist es nur den Albensteinträgern möglich einen solchen Pfad zu zerstören. Es ist nur ein Albenstein nötig, um einen Pfad zu zerreißen. Es braucht allerdings zwei, um das Netz wieder zu reparieren. Es gilt allerdings als Sakrileg das Werk der Alben zu zerstören. Nur Emerelle wagte es aus Zorn einen Pfad im dritten Trollkrieg zu zerreißen. Dies hatte zur Folge, das die Yingiz an dieser Stelle aus ihrem Gefängnis entkommen konnten.

Die Pfade sind von den Alben so geschützt worden, dass man sich nicht zufällig darauf treffen kann. Es gibt die Vermutung, dass das mit dem Aspekt der Zeit zu tun hat den die Alben in ihr Werk eingewoben haben.[1]

Verbindungen Bearbeiten

Treffen sich mindestens zwei Albenpfade, so bilden sie einen Albenstern, auf dem man einen Albentor öffnen kann. Die niederen Albenpfade sind instabil. Nur die Weisesten und Mächtigsten können dort einen sicheren Albenstern öffnen. Auf ihnen ist es nicht möglich zweimal hintereinander an denselben Ort zu gelangen, wenn auf ihnen die Welt gewechselt wird. Nur die großen Albensterne sind auch für die "einfachen" Zauberweber einigermaßen einfach zu bedienen.

Alternativen Bearbeiten

Neben den Alben verfügen nur noch die Träger der Albensteine und die Himmelsschlangen über die Möglichkeit, andere Pfade als die bereits bestehenden zu nutzen. Während die Albensteinträger dazu aber "normale" Albenpfade schaffen, können die Himmelsschlangen Drachenpfade schaffen. Diese sind aber immer nur für einen kurzen Moment existent. Alle anderen magiebegabten Völker müssen die bereits bestehenden Pfade nutzen.

Möglicher Fehler Bearbeiten

Obwohl es eigentlich nicht möglich sein sollte, dass Reisende sich zufällig auf den Pfaden begegnen, begegneten sich dort Anatu und der Purpurne. Es ist allerdings möglich, dass zwei solch starke Magieanwender den von den Alben gewebten Zauber für sie unwirksam zu machen. Ein weiteres Beispiel sind Nuramon und Rajeemil, die sich auch auf den Pfaden begegneten. Hier folgte Rajeemil allerdings Nuramon. Es kann also sein, dass man nur zufällig anderen nicht begegnen kann, absichtlich schon.

Quellen Bearbeiten

  1. Elfenkönigin (Heyne 2009), Seite 743f.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki