FANDOM

Ashot ist ein verarmter Bauer aus Belbek. Er ist ein hagerer, mürrischer Kerl mit strähnigem, schwarzem Haar. Er war immer unrasiert. Die Leute gehen ihm oft aus dem Weg.[1]

Geschichte Bearbeiten

Leben in BelbekBearbeiten

Ashot war ein guter Freund des Bauern Artax, bevor dieser nach Nangog ging. Sein Vater hatte Schweine in das Dorf geholt, die sie reich machen hätten sollen. Doch nach einem Jahr bekamen die Tiere eine Seuche und starben. Daraufhin nahm sich sein Vater das Leben und kurze Zeit später auch seine Mutter.

Schlacht bei KushBearbeiten

Abwerbung und AusbildungBearbeiten

Ashot schließt sich schließlich gemeinsam mit Narek dem Werber Aleksan an, um auf der Hochebene von Kush zu kämpfen.[1] Im Gegensatz zu Narek glaubt er den pathetischen Reden des Werbers nicht, sondern verlässt Belbek, um der Armut zu entfliehen.[2] Im Heerlager werden sie unter anderem von Aleksan ausgebildet, eine Schlachtenreihe zu halten und nicht wegzulaufen.[3] Um ihre Gruppe von zehn Bauern aus Belbek zu vervollständigen, rät ihnen der Hofmeister Datames jemanden aus den täglich ankommenden Lastenträgern anzuwerben.[4] Sie können Lamgi in ihre Gruppe integrieren.[5]

Ihre Einheit wird beauftragt einen Graben um das Frauenlager auszuheben. Volodi, der am Eingang Wache steht, lässt sie verköstigen. Er nutzt sie allerdings, um den Satrap Bessos vorzuführen, der sich kein Freudengeld für den Zugang erarbeitet hat.[6]

Aufstieg zum KommandantBearbeiten

Kurz vor der Schlacht bei Kush wird er durch seine Führungsqualitäten zunächst zu einem Anführer einer Hundertschaft Arams befördert.[7] Drei Tage darauf wird er sogar zum Befehlshaber des Bauernaufgebots der südlichen Hälfte der Provinz Nari ernannt, die an der unmittelbaren Seite Aarons kämpfen würden. Die Löwen von Belbek werden zu Ashots persönlichen Leibwache. Ashot ernennt ihn Narek zum Standartenträger Aarons, um ihn möglichst aus den Kämpfen herauszuhalten.[8][9]

Die SchlachtBearbeiten

Ashot kämpft mit den Kriegern tapfer gegen die Luwier. Allerdings wird Aaron von Muwattas Leibgarde um den Hünen Labarna eingekreist. Die Schlacht endet unentschieden, da auch Muwatta von Volodis Streitwagen gestellt wird. Es kommt zu einem Duell zwischen Muwatta und Aaron. Aaron gewinnt und bringt so den Sieg für Aram.[10]

Der Tod NareksBearbeiten

Niemand jedoch hatte während der Schlacht den Tod Nareks mitbekommen. Ashot bittet Aaron sein Versprechen einzulösen und Narek auf seinem letzten Weg nach Belbek zu begleiten. Ashot begleitet den Unsterblichen, um den Leichnahm Nareks zu dessen Frau und Sohn nach Belbek zu bringen.[11]

Satrap der KushitenBearbeiten

Aaron ruft Ashot zu sich und ernennt ihn zum Satrap. Er soll aus den überlebenden Himmelshütern, den Zinnernen, die im Heer Arams bleiben wollen, sowie im Kampf besonders hervorgetanen Kriegern eine neue Leibgarde von tausend Mann zusammenstellen. Gemeinsam mit Mataan soll Ashot die neue Garde, die Kushiten, anführen.[12]

Rebellion der SatrapenBearbeiten

Kurz darauf entdeckt Ashot, dass Bessos geflohen ist. Der Rebellion haben sich die abkommandierten Wachen, einige Würdenträger, der Hüter der Reichssiegel und der Satrap von Nari angeschlossen. Aaron befiehlt Ashot einen Trupp zusammenzustellen, um den Fliehenden durch das Lager der Luwier zu folgen.[13] Bogenschützen erwarten den vorauseilenden Aaron, allerdings bewahrt ihn sein Geisterschwert vor gröberen Verletzung. Er tötet einige Krieger wodurch ein Großteil von Bessos Truppen die Flucht ergreift. Ashot versorgt die Wunden Aarons. Dieser entschließt sich den Steinhorst, in dem sich Bessos verschanzt hat, anzugreifen, um die Rebellion zu beenden.[14]

Dort entscheidet der Unsterbliche an der Rückseite der Felsnadel mit seinen Kushiten hochzuklettern. 120 von ihnen klettern in Zweiergruppen den Berg hinauf. Jeder ist geknebelt, damit er bei einem Sturz nicht den Feind aufmerksam macht.[15] Nachdem Ashot mit einem Dutzend weiterer Krieger das Plateau erreicht, machen sie sich an die Eroberung des Steinhorstes. Sie schaffen es die Brücke herunterzulassen und die restlichen Kushiten herbeizuholen. Ormu tötet dabei den ehemaligen Satrap Bessos.[16] Die Rebellion ist beendet, jedoch kann Eleasar mit seiner letzten Tat das Ansehen Aarons beschädigen. Er gab den sich im Steinhorst versteckenden Kindern und Frauen Gift.[17] Gleichzeitig ließ er über Boten in den Satrapien verbreiten, dass er sich ergeben würde.[18] Somit halten viele Aaron nun für einen Kindermörder.

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 126
  2. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 130
  3. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 151ff
  12. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 142
  13. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 145ff
  14. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 171ff.
  16. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 247.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki