FANDOM

Askalel (auch Dunkler Bruder, Geisterkönig, Schädelsammler, Seelentrinker und Dorchadas genannt)[1][2] ist der Begründer der gleichnamige Sippe Askalel.

Er ist der Gründer der Bibliothek von Iskendria, war einige Jahre Herrscher über Haiwanan und wurde später in den Drachenkriegen ein Held.

Familie und Herkunft Bearbeiten

Askalel ist der erstgeborene Sohn von Nandalee und einer Himmelsschlange (da er einen Drachenpfad erschaffen kann, scheint die Vaterschaft einer Himmelsschlange bewiesen).[3] Wegen seiner dunklen Aura ist es vermutlich der Goldene. Seine Geschwister, die nach ihm zu Welt kamen, sind Emerelle und Meliander.[4]

Charakter Bearbeiten

Askalel hatte eine dunkle Seite, so war er jähzornig und hatte die Schwelle überschritten, die den Krieger vom Mörder trennt.[5]

Aussehen Bearbeiten

Als Säugling hat Askalel eine drachenähnliche Gestalt mit einem geschupptem Schwanz, bernsteinfarbene Augen mit geschlitzten Pupillen sowie spitzen kleinen Zähnen.[6] Er wächst schnell heran zu einer Art Zwitterwesen aus Elf und Drache. Seine Schuppen sind von fahler, gelblich Farbe. Seine Augen nehmen einen himmelblauen Farbton an.[7]

Ruf Bearbeiten

In den Drachenkriegen gilt Askalel als Drachentöter und begnadet mit dem Schwert.[5]

Ihm wird nachgesagt, dass er ein Assassine der Elfenkönigin sei und Albenkinder, die öffentlich gegen sie aufbegehrten, durch seine Klinge starben. Dies konnte jedoch nie zweifelsfrei bewiesen werden.[8] Es halten sich auch Gerüchte, dass Askalel für den Tod seines Bruders Meliander verantwortlich sei.[5]

Fähigkeiten Bearbeiten

  • Askalels Körper kann von normalen Waffen nicht verwundet werden, wenn nicht zufällig eine der großen Adern getroffen wird.[9]
  • Er kann die Gefühle aller lebenden Kreaturen bis auf 50 Schritt spüren.[10]
  • Er ist in der Lage große Magie zu weben und einen Drachenpfad zu schaffen.[11][3]

Biographie Bearbeiten

Kindheit Bearbeiten

Askalel wächst im Bauch seiner Mutter Nandalee in drachenähnlicher Gestalt schneller als seine Geschwister. Mit seinen Krallen verletzt er dort seinen Bruder Meliander sehr stark und wird deshalb von Nachtatem früher aus dem Bauch seiner Mutter geholt.[6] Zunächst bleibt Askalel namenlos. Die Himmelsschlange versteckt ihn zunächst in einer geheimen Kammer in der Pyramide des Jadegarten.[7] Bevor Nachtatem zur Schlacht über der Goldenen Stadt aufbricht, bringt er ihn in die Wälder vor den Slanga-Bergen, in dem die Maurawan leben.[12]

Dort lebt er viele Jahre alleine. Die Maurawan sehen in ihm zunächst einen Jäger und helfen ihm. Nach und nach zeigt sich jedoch sein dunkles Gemüt. Aufgrund seiner Art des Jagens verabscheuen sie ihn und versuchen ihn schließlich zu töten.[13] Da er über einen nahezu unverwundbaren Körper verfügt und die Gefühle in seiner Umgebung spüren kann, bleiben die Angriffe der Maurawan erfolglos. Aus Rache löscht er pro Pfeil, der ihn getroffen hat, eine Sippe der Maurawan aus.

Trotzdem lebt er dort weiter und wartet auf Meliander, der jedoch nicht erscheint. Die Maurawan und die Weiße Frau schicken ihm schließlich die Elfe Mailyn, in die er sich verliebt. Er baut ihr ein Haus auf dem Wasser, wo sie zusammen leben.[14] Er bemerkt bald, dass die Elfe durch seine dunkle Aura schwächer wird, da diese die Dunkelheit in sich aufnimmt. Lange sucht er nach einer Heilung, bis er sich zurückzieht, damit sich Mailyn erholen kann.[15]

Haiwanan Bearbeiten

Er reist nach Haiwanan, wo es ihm gelingt der neue Herrscher zu werden. Die Himmelsschlangen, als eigentliche Herrscher über Albenmark, halten sich vermeintlich aus Angst vor seinen erschaffenen Geistervögel von dort fern. Aus diesem Grund wird er der Geisterkönig von Haiwanan bekannt.

Während dieser Zeit gründet er die Bibliothek von Iskendria in einem Splitter der Zerbrochenen Welt. Alles Wissen soll dort sicher verwahrt werden.

Die Fahrenden Ritter verüben schließlich ein Attentat auf ihn. Nandalee, die nichts über die Identität des Königs wusste, soll die Meuchlerin werden.[16] Sie gelangt bis zu ihm und erkennt erst dort ihr drittes Kind, woraufhin sich sich sofort ergibt und sich gefangen nehmen lässt.

Als dann Meliander doch eines Tages in Haiwanan erscheint, kündet dieser vom Tod seiner Geliebten Mailyn.[17] Askalel verzeiht ihm jedoch, da er erkennt, dass Meliander nur aus Liebe zu der Elfe gehandelt hat. Meliander und er reisen zusammen nach Schurabad, wo Meliander ihm ihr Grab zeigt. Sie gehen im Anschluss daran weiter zum Palast der Lamassu, wo der Herrscher Almansur verrückt geworden war und bereits von den Dschinnen eingemauert worden ist. Dort rettet Askalel den vom Lamassu gesammelten Bücherschatz und bringt ihn in die Bibliothek von Iskendria.[18] Während Askalel Meliander die Bibliothek zeigt, lässt dieser ausversehen eine Waffe fallen, die ihn denken lässt sein Bruder wolle ihn töten. Er schlägt Meliander bewusstlos und bringt ihn nach Haiwanan.

Wieder in seinem Palast versuchen die Fahrenden Ritter ein zweites Mal einen Angriff, diesmal mit Emerelle als Anführerin. Sie gelangen bis ins Gefängnis ihrer Mutter Nandalee, wo die gesamte Familie wieder zusammenfindet. Bevor die Familie ihre Angelegenheiten ordnen kann, erscheint der Hauptmann der roten Garde, Dargyl, mit dem Kopf von Franja. Er gibt sich als der Goldene zu erkennen.[19] Der Goldene erklärt ihnen, dass der Geisterkönig nur von den Himmelsschlangen unbehelligt geblieben ist, damit sich schließlich alle Kinder der Nandalee hier einfinden. Er möchte damit herausfinden, welches der Kinder seine Brut ist.[20] Als er gerade dabei ist Emerelle zu überprüfen, greift ihn Heldenherz an. Gerade als der Goldene diesen zerquetscht, stößt Emerelle ihm mit einer aus dem Material der Drachentöterpfeile gefertigten Haarnadel in den Schädel.[21] Der alte Drache stirbt augenblicklich. Die restlichen Personen machen sich bereit sofort zu fliehen, da sie einen Angriff der restlichen Himmelsschlangen befürchten. Nandalee trennt sich vor dem Albenstern in der Residenz von ihnen, um die Himmelsschlangen auf sich aufmerksam zu machen und diese so an der Zerstörung von Haiwanan zu hindern. Sie bittet Emerelle jedoch ihren dunklen Bruder zu verschonen und ihm den Namen Askalel zu geben.[22] Ihre Mutter glaubt, dass alle drei ihrer Kinder notwendig sind, um die Herrschaft der Drachen zu brechen. Emerelle soll dabei das tapfere Herz, Askalel die Grausamkeit und Meliander dessen Gegengewicht sein.

Besuch bei den Apsaras Bearbeiten

Drei Wochen später besuchen Emerelle, Meliander, Askalel, Falrach, Nodon und Frar die Königin der Apsaras, Uthaya.[23] Emerelle hofft eigentlich zu erfahren, ob Nandalee erneut überleben konnte. Dies kann ihr jedoch Uthaya nicht beantworten. Die Apsara gibt jedoch einen Orakelspruch auf die drei Geschwister ab: Wann immer es wert, ziehet euer Schwert. Doch ganz gleich, was ihr tut, herrschen wird Drachenblut.[24]

Quellen Bearbeiten

  1. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 232
  2. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 492
  3. 3,0 3,1 Elfenmacht (Heyne 2017), S. 499
  4. Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger (Heyne 2015), S. 783
  5. 5,0 5,1 5,2 Die Elfen (Heyne 2014), S. 986
  6. 6,0 6,1 Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger (Heyne 2015), S. 72
  8. Die Elfen Kindle (Heyne 2014), Pos. 14775
  9. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 479f.
  10. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 473
  11. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 138
  12. Drachenelfen - Himmel in Flammen (Heyne 2016), S. 895
  13. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 232
  14. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 235
  15. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 236
  16. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 312f.
  17. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 472ff.
  18. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 499ff.
  19. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 543f.
  20. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 545
  21. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 548
  22. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 551
  23. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 553ff.
  24. Elfenmacht (Heyne 2017), S. 556