FANDOM

Cullayn ist ein Elf aus dem Volk der Maurawan. Er gilt als der beste Jäger und Fährtensucher seines Volkes. Er pflegt eine enge Freundschaft mit dem jüngeren Maurawan Tylwyth. Cullayn gehört gemeinsam mit Tylwyth zu den Elfen der Blauen Halle und dient den Himmelsschlangen als Späher.[1]

InkarnationBearbeiten

Eine spätere Inkarnation ist der Maurawan Fingayn.

CharakterBearbeiten

Im Kampf gegen einen Troll trug er Verletzungen davon, die ihn grausam entstellten. Seine Kleidung wirkt sehr abgerissen und geflickt. Er gilt als kalt und unberechenbar.[2]

Geschichte Bearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Als junger Krieger wurde er auf der Jagd mit seiner Geliebten Sybelle tief in der Snaiwamark durch einen Keulenhieb eines Trolls getroffen und entsetzlich entstellt. Seine Geliebte starb durch die Trolle.[3]

Ausspähung oberhalb der Tiefen Stadt Bearbeiten

Nach dem Tod des Schwebenden Meisters werden Cullayn und Tylwyth von den Himmelsschlangen als Begleitung von Nandalee bestimmt, um die Zwerge der Tiefen Stadt auszuspähen.[1] Dabei entdecken sie in den Wäldern in den Berghängen oberhalb der Stadt zahlreiche Fallen. Tylwyth löst versehentlich aus, erleidet allerdings nur eine Verletzung an der linken Hand.[4] Anschließend hören sie Bidayn singen, die an den Zwergen in geheimer Mission einen Zauber testen soll. Nandalee ist darüber erbost.[5]

Königsstein und ImmerwinterwurmBearbeiten

Nandalee und Gonvalon erscheinen in den Wäldern am Albenhaupt auf der Suche nach ihm und Tylwyth. Nandalee überredet die beiden, sie und Gonvalon bis zur Nordflanke des Königssteins zu bringen. Dort gibt es einen weiteren Eingang zum Höhlensystem, der allerdings von einer Kreatur des Fleischschmieds bewacht sein soll.[6]

Cullayn und Tylwyth wecken den Immerwinterwurm durch Brandpfeile, um ihn von Nandalee wegzulocken. Gonvalon greift den Immerwinterwurm mit Todbringer an, während die beiden Maurawan auf seine Augen zielen. Gonvalon tötet den Immerwinterwurm - augenscheinlich. Allerdings dringt im selben Moment eine Klaue des Wurms in Gonvalons Brust.[7]

Gonvalon will schwer verletzt dennoch Nandalee in den Königsstein folgen. Tylwyth geht mit Gonvalon voraus, während Cullayn nach Todbringer suchen soll. Das Schwert ist unauffindbar (Der Goldene hatte es bereits entwendet.), allerdings erwacht der Immerwinterwurm erneut und Cullayn flieht in die Höhlen und erreicht Tylwyth und den im Sterben liegenden Gonvalon.

Der GoldeneBearbeiten

Am Höhleneingang kommt ihnen der Goldene in der Gestalt Gonvalons entgegen. Er berichtet den beiden Maurawan, dass er Nandalee gerettet hat. Außerdem heilt er den schwer verletzten Schwertmeister. Er bittet die beiden jedoch Nandalee nicht zu berichten, dass nicht der wahre Gonvalon sie gerettet hat. Er beschreibt Cullayn den Weg zu den heißen Quellen, um Nandalee zu holen.[8] Danach verlässt er die Elfen und setzt den Immerwinterwurm außer Gefecht, damit die Elfen ungehindert fliehen können.[9]

Die Weiße FrauBearbeiten

Tylwyth und Cullayn führen Nandalee und Gonvalon nach ihrem Ausflug in die Snaiwamark in den Weißen Wald zur Weißen Frau, um Nandalee und ihrem Geliebten die Rückkehr in den Jadegarten zu ermöglichen. Dort warnt sie Gonvalon davor mit Nandalee zu gehen und eröffnet ihm, dass, wenn er nun hier bleibt, das Schicksal dreier Welten einen anderen Lauf einschlagen wird.[10]

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 19ff
  2. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 452
  6. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 454ff
  7. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), Seite 522
  8. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), Seite 572ff.
  10. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), Seite 615ff

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki