FANDOM

Das lebende Licht ist ein Devanthar und Mentor des Unsterblichen Ansur, Herrscher über Valesia.[1]

Aussehen Bearbeiten

Das lebende Licht erscheint in Gestalt von fließendem Licht, einer Flamme oder eines Mannes mit einem Adlerkopf.[2][1][3][4]

Biographie Bearbeiten

Manawyn und die DrachenelfenBearbeiten

Einige Zeit nachdem die Besiedlung Nangogs durch die Menschen begann, drangen Manawyn und sechs andere Drachenelfenmeister in die Grotte unter dem Weltenmund ein. Als die dort lauernde Gefiederte Schlange die Drachenelfen angriff, erschienen neben dem lebenden Licht noch Ista, der Flammenmann und Langarm, um sie zu bezwingen. Er bezwang im Kampf Manawyn. Die anderen Drachenelfen töteten sie und legten deren Köpfe in die Nischen des Torbogens. Das lebende Licht erforschte Manawyn zunächst. Als er aber das Interesse an ihm verlor, überließ er ihn Ista.[5]

Schlacht bei KushBearbeiten

Wie alle Devanthar ist er bei der Schlacht bei Kush zugegen.[6] Sie verfolgen außerdem das Duell zwischen Muwatta und Aaron. Sie entscheiden, dass Muwatta sterben muss, da die Bestechung von Bessos das Kräfteverhältnis der Schlacht gravierender beeinflusste. Ista tötet Muwatta und ernennt Labarna zum neuen Unsterblichen. Aaron hat sich außerdem das Recht erstritten vor den Devanthar im Gelben Turm zu sprechen.[7]

ElfenspitzelBearbeiten

Nach der Schlacht berieten die Devanthar, dass es dumm von Ista war Muwatta zu köpfen. Denn so hatten die Götter laut des Löwenhäuptigen Schaden genommen und wie lange würde es dann dauern bis die Menschen auf die Idee kommen, dass sie sich auch in anderen Dingen irrten. Ista jedoch schafft es den Spieß umzudrehen und bringt vor, dass es die Elfenspitzel der Drachen sind, die den Devanthar Schaden. Der Löwenhäuptige gerät in die Defensive, da er zu lange unter anderem Datames duldete. Ista darf persönlich Datames töten, während der Löwenhäuptige sich um die anderen kümmern sollte. Auch setzt sie durch, dass einige die Blaue Halle vernichten sollen.[8]

Vernichtung der Blauen HalleBearbeiten

Zwölf Devanthar dringen in Albenmark und vernichten die Blaue Halle.[9] Ob das lebende Licht dabei ist, ist ungesichert, aber recht wahrscheinlich. Anschließend versuchen sie die Himmelsschlangen in eine Falle zu locken.Alle Devanthar versammeln sich im Gelben Turm, um den herausgeforderten Feind geschlossen bekämpfen zu sollen. Allerdings sind sie hier zum Warten verdammt und blind, was in den Welt vor sich geht.[10]

Aaron im Gelben TurmBearbeiten

Als Aaron vor allen Devanthar im Gelben Turm vorsprechen darf, ist das lebende Licht anwesend. Seine Schwester Die Geflügelte Schlange eröffnet das Gespräch und wirft Aaron vor das Opfer für die Gefiederte Schlange gestohlen zu haben und verlangt das Aarons Herz anstatt dessen geopfert wird.[2] Am Ende das Streitgesprächs mit Ista kann Aaron jedoch die Mehrzahl der Devanthar überzeugen, dass die Unsterblichen bei einem Treffen ihre Fehden beenden sollen, um so vereint gegen die Albenkinder vorzugehen. Das lebende Licht schlägt daraufhin Selinunt als Versammlungsort für die Unsterblichen und Devanthar vor.[11]

Untergang SelinuntsBearbeiten

Das lebende Licht reist nach Selinunt zum Treffen der Unsterblichen. Aaron erkennt jedoch zwei Elfen am Abend vor dem Treffen in der Menge und warnt die Devanthar und Unsterbliche vor einer möglichen Attacke.[12] Aaron beruft eine Versammlung der Unsterblichen und anwesenden Devanthar ein.[13] Er unterbreitet dem Rat den Vorschlag, dass die Unsterblichen im Zeltlager am Beginn des Passweges bleiben und durch einen Doppelgänger die Elfen und Drachen glauben sollen, dass die Unsterblichen in der Stadt sind. Die ausschlaggebende Stimme für Aarons Plan gibt Volodi, der nach dem Tod Iwars vom großen Bär zum neuen Unsterblichen von Drusna ernannt wird.[14]

Die Himmelsschlangen führen tags darauf durch ihren vereinten Drachenodem die Zerstörung von Selinunt über einen Drachenpfad herbei. Die Drachenmagie verhindert auch ein Wiederbesiedeln der Stadt auf Jahrhunderte.[15] Das Lebende Licht, seine Geschwister und die Unsterblichen überleben dank der Warnung von Aaron. Er hält außerdem Ansur auf in die Stadt zu laufen. Kurz darauf wird erstmals ein Pakt unter den Unsterblichen möglich.[16]

Schlacht um WanuBearbeiten

Die Devanthar treffen sich erneut, nachdem die Albenkinder unter Ailyn eine Karawane der Zapote bei Wanu angreifen. Das lebende Licht unterstützt Ista und den großen Bär rasch eine Armee aufzubieten, um die Albenkinder von Nangog zu vertreiben. Am Ende der Beratung kommt ein Truppenkontingent von siebentausend Kriegern unter Führung von Volodi zusammen.[17]

Das lebende Licht und seine Geschwister versammeln sich im Gelben Turm, da sie eine Erschütterung in den Albenpfaden gespürt haben. Er offenbart ihnen, dass die Himmelsschlangen den Albenstern bei Wanu vernichtet haben. Aus Angst vor ihrer Vernichtung überlassen sie die Unsterblichen und das Heer sich selbst. Langarm soll nun neue Rüstungen für neue Unsterbliche erschaffen. Das lebende Licht ist skeptisch, da man den neuen Unsterblichen falsche Erinnerungen einpflanzen müsste und das an den Höfen auffallen könnte.[18]

Quellen Bearbeiten

  3. Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger (Heyne 2015), S. 325
  5. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 471f.
  6. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 810
  7. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 819ff
  8. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 30ff
  11. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 767
  17. Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger (Heyne 2015), S. 323f.