FANDOM

Gelgeroks gehören zur Fauna Albenmarks.

Merkmale Bearbeiten

Ihr langer und knochiger Schädel ist in der Lage Schwertern zu wiederstehen.[1][2] Ein ausgewachsenes Tier ist größerund bulliger als der mächtigste Bär. Ihr Fell ist braun.[2] In ihrem Mäulern befinden sich gewaltige Zähne.[2]

Verbreitung und Lebensraum Bearbeiten

Beheimatet sind sie unter anderem im Herzland.[3]

Weil sie gerne gejagt werden, ist ihre Art sehr stark zusammengeschrumpft. In den meisten Gebieten Albenmarks sind sie bereits ausgestorben, so z.B. auf Langollion.[4]

Lebensweise Bearbeiten

Sozialverhalten Bearbeiten

Sie verständigen sich mit tiefen Schreien.[2] Bei Rangkämpfen laufen die Bullen aufeinander zu und versuchen sich gegenseitig mit ihren knochigen Schädeln zu rammen. Flieht der Gegner dann nicht, fangen sie an sich zu beißen.[5]

Wenn die Gelgeroks hungrig sind oder sie sich verteidigen müssen werden sie zu rasenden Bestien. Bei einer hohen Dichte an Tieren kann ein ganzer Landstrich bedroht werden.[6]

Ernährung Bearbeiten

Ob Gelgeroks Allesfresser sind ist nicht bekannt, sie sind jedoch sicher Fleischfresser.[7]

Gelgeroks und Albenkinder Bearbeiten

Nutzung Bearbeiten

Sie sind berühmt für ihr zartes Fleisch und weiches Leder.[8] Ihr Fleisch ist ungefähr so hell wie das von Geflügel.[3] Es werden aus dem gewonnen Leder unter anderem Schuhe, Stiefel, Kleider und Rüstungen gefertigt.[6]

Diese Tierart wird von den Elfen gerne gejagt.[9] Es gibt das Gerücht, das diese Tiere in frühen Zeiten das Überleben der Elfen gesichert haben.[6]

Sonstiges Bearbeiten

Die Gelgeroks sind namensgeber der Gelgerokplage. Die Gelgeroks während diese Ereignisses waren jedoch zumeist magischen und nicht natürlichen Ursprungs.

Quellen Bearbeiten

  1. Die Elfen (Heyne 2014), Seite 922
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die Elfen (Heyne 2014), Seite 924
  3. 3,0 3,1 Die Elfen (Heyne 2014), Seite 316
  4. Elfenkönigin (Heyne 2014), Seite 304
  5. Die Elfen (Heyne 2014), Seite 930
  6. 6,0 6,1 6,2 Die Elfen (Heyne 2014), Seite 914
  7. Die Elfen (Heyne 2014), Seite 934
  8. Die Elfen (Heyne 2014), Seite 22
  9. Die Elfen (Heyne 2014), Seite 1028

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki