FANDOM

Die Himmelsschlangen waren die ersten Geschöpfe, mit denen die Alben ihre eigene Welt bevölkerten. Sie sind die größten und ältesten Drachen und wurden seit jeher als Statthalter Albenmarks eingesetzt, um im Sinne ihrer Schöpfer zu herrschen. Sich selbst sehen sie auch gern als Schutzschild der Albenkinder, vor allem gegen die Devanthar.

Anzahl Bearbeiten

Es gibt insgesamt neun einzigartige Himmelsschlangen:

Alter Bearbeiten

Nachtatem, die älteste Himmelsschlange, war Zeuge der Schöpfung.[1] Der Goldene war als Zweitgeschlüpfter zum Zeitpunkt des Falls der Tiefen Stadt bereits über 30.000 Jahre alt.[2]

Sie sind weitaus älter als die "jungen" Beseelten Bäume, die auch zu den frühen Schöpfungen der Alben gehören.[3]

Aussehen und Größe Bearbeiten

Um ihre wahre Größe und Gestalt wissen nur sie selbst und die Alben. Sie planen diese erst zu zeigen, wenn die letzte Schlacht zu schlagen ist.[4]

Wahre Gestalt Bearbeiten

Die Himmelsschlangen zeigen nur in vollem Maße, wenn kein anderes Albenkind in der Nähe ist. Da sie seit dem Tag, als sie geschlüpft sind, stetig weiter wuchsen, haben sie inzwischen die Größe von Hügeln erreicht. Sie messen von der Schnauze bis zur Schwanzspitze mehr als 150 Schritt (entspricht ungefähr 137 Metern). Ihre Fangzähne sind länger als ein Troll. Sie sind in der Lage ein Mammut in einem Stück zu verschlucken, ohne es vorher zerreißen zu müssen.[4]

Magie und Fertigkeiten Bearbeiten

Sie sind die mächtigsten Wesen unter den Albenkindern, sind äußert intelligent und ihr Wissen um die Magie ist unerreicht.

  • Ihre Magie ist so stark, dass sie noch nicht einmal einen Albenstern brauchen, um ins Goldene Netz einzutreten.[5]
  • Ihre Magie verändert das Werk der Alben, die Albenpfade.[6]
  • Durch einen minderen Albenstern zu treten, stellt für sie kein Problem dar.[7]
  • Es ist für sie auch ohne Probleme möglich, im Nichts umherzuwandern und nur mittels eines Gedanken wieder auf einen Albenpfad zu treten.[7]
  • Sie sind außerdem in der Lage, sowohl in den Gedanken der anderen Himmelsschlangen zu lesen, als auch in denen der übrigen Albenkinder.
  • Bei der Gedankensprache empfinden die Albenkinder die Worte der Himmelsschlangen vielfach stärker. So können sie ohne Probleme in Euphorie oder Melancholie versetzt werden.[8]
  • Für eine Himmelsschlange ist ein einzelner Devanthar leichte Beute.[9]
  • Ihre Fähigkeit der Regeneration wirkt noch weit über den Tod hinnaus, s. das Beispiel des Purpurnen. Selbst wenn man ihren Kopf vollständig vom Rumpf abtrennt, würde dieser wieder vollständig mit ihm verwachsen, solange er sich in der Nähe befände und sie könnten sogar zurück ins Leben treten. Damit sind sie tatsächlich unsterblich, was sie aber vermutlich nicht einmal selbst erahnen.[10]

Verhältnis zu den Alben Bearbeiten

Im Gegensatz zu den anderen Albenkindern unterhalten sich die Alben mit den Himmelsschlangen direkt.[11][12] Den anderen Albenkindern übermitteln sie nur Bilder von dem, was sie wollen.[13] Die Himmelsschlangen wissen auch, wo sich die einzelnen Alben die meiste Zeit über aufhalten.[14] Es ist ihnen erlaubt diese aufzusuchen.

Drachenelfen Bearbeiten

Um ihre Herrschaft durchzusetzen und an Informationen zu gelangen, nutzen sie die Drachenelfen. Diese dienen ihnen meist als Exekutive und erweisen sich auch als äußerst nützlich, wenn sie unauffällig vorgehen möchten, da ihre eigene Anwesenheit im Goldenen Netz, aufgrund ihrer gewaltigen Macht, sowohl für Alben als auch für Devanthar erkennbar ist.

Der Elfenschmied Gobhayn half den Himmelsschlangen dabei, die Waffen der Drachenelfen zu schmieden.

Widerstand Bearbeiten

Vor allem die Zwerge versuchen sich der Herrschaft der Himmelsschlangen zu widersetzen, weil diese ihrer Meinung nach zu willkürlich verfahren und den Völkern Albenmarks kein Gehör schenken. Die meisten Albenvölker halten die Himmelssschlangen zwar für über die Maßen mächtig, aber auch für unberechenbare Raubtiere.

Keine der Himmelsschlangen überlebte die Drachenkriege.

Quellen Bearbeiten

  1. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 566
  2. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), Seite 276
  3. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 856
  4. 4,0 4,1 Drachenelfen - Die letzten Eiskrieger (Heyne 2015), Seite 153
  5. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 325
  6. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 414
  7. 7,0 7,1 Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 316
  9. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), Seite 133
  10. Drachenelfen - Himmel in Flammen (eBook Heyne 2016), S.1297
  11. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 289ff.
  12. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 599
  13. Elfenkönigin (Heyne 2009), Seite 801
  14. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 859

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki