FANDOM

Die Himmlische Hochzeit, auch Heilige Hochzeit genannt, ist ein Fruchtbarkeitsritual zwischen dem Unsterblichen Luwiens und einer Jungfrau, auf der Zikkurat der Tempelstadt Isatami. Sie findet jedes Jahr nach der Sommersonnenwende statt. Dies ist eigentlich nur eine Verschönerung der Tatsache, dass es sich dabei um eine öffentliche Vergewaltigung handelt. Das Mädchen soll für die Erde stehen. Muwatta hingegen wird von Ista zur Tempelspitze getragen und verkörpert damit den Himmel. Die Vereinigung von Erde und Himmel, den erneuten Bund zwischen Menschen und Göttern, all das versinnbildlicht diese "Hochzeit".[1]

Ursprung Bearbeiten

Das Fest wurde einst von Langarm ersonnen, um Ista damit stets an ihr Versprechen zu erinnern, welches sie ihm nachdem Triumph über den Purpurnen gegeben hat. Demnach sollte sie dem Götterschmied fortan einmal im Jahr, genau an jenem Tag, vollkommen zu Willen sein, als Preis für den Verrat an Anatu, den Mord am Purpurnem und dafür, dass ihr Luwien nun gehört.

Nach der Hochzeit Bearbeiten

Nach der Hochzeit wird das Mädchen zu den Priesterinnen im Haus des Himmels gebracht. Wenn die Leidtragende anschließend ein Kind empfängt, dann steht dem Land ein gutes Jahr bevor.[1]

Bleibt das Mädchen jedoch unfruchtbar, ist das ein schlechtes Omen für die kommende Ernte. Dann würde sie die Priesterschaft und der Unsterbliche im nächsten Frühjahr auf einem Tempelacker vor den Mauern Isatamis opfern und ihr Blut in die Ackerfurchen rinnen lassen, um eine Dürre vom Land abzuwenden.[1] Diese Opferrung geht, wie man später erfährt, allein auf die Willkür Langarms zurück, welcher bei der Einführung der Himmlischen Hochzeit eine entsprechende Eingebung hatte.

Muwattas Rache Bearbeiten

Eine der Unglücklichen ist Shaya, die von Muwatta ausgewählt wurde, um sich an Aaron zu rächen.

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Drachenelfen (Heyne 2011), S. 679

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki