FANDOM

Ikuška ist eine Xana, die aus Albenmark in die Welt der Menschen floh. Sie hat goldenes Haar, sehr helle Hautfarbe und grüne Augen.[1]

GeschichteBearbeiten

Flucht aus AlbenmarkBearbeiten

Als der Purpurne starb, zogen die Xana den Zorn der restlichen Himmelsschlangen auf sich. Der Grund war, dass sie den Drachen verhießen hatten, diese würden eines Tages vom Himmel stürzen. Daraufhin wurden die Xana von den Drachen erbarmungslos gejagt und getötet.[2]

Exil in KushBearbeiten

Ikuška floh in die Welt der Menschen. Sie lebte über Jahrhunderte in einem Teich in den Bergen Garagums verborgen. Sie wob einen Zauber, der sie nur einmal im Jahr für die Menschen sichtbar macht.[3] Den ersten Menschen, den sie begegnete, nannte sie ihren Namen. Sie verehrten sie wie eine Göttin. Allerdings sprachen sie ihren Namen falsch aus und trugen ihn in die Welt hinaus. Dadurch formte sich schließlich der Begriff Kush für das Hochtal und schließlich auch für die Provinz.[4][5]

BarnabaBearbeiten

Einige Zeit vor der Schlacht bei Kush kommt der ehemalige Priester von Aram, Barnaba in das abgelegene Hochtal. Sie beobachtet ihn unbemerkt. Bei der Erkundung des Tals übt Barnaba längere Klettertouren an den Felswänden. Dabei rutscht er aus und verletzt sich schwer.[6] Ikuška findet ihn und verliebt sich in ihn. Aus Eigennutz um ihre Einsamkeit zu lindern beschließt sie einen Zauber anzuwenden, den sie einst von einer Apsara erlernt hat.[7][8] Sie verbindet sich mit Barnaba und heilt ihn. Während der Heilung teilen sie ihre Gedanken. Barnaba jedoch hält es für einen Traum.Sie prophezeit ihm, dass er sich auf die Suche nach dem Traumeis begeben wird.[9]

TodBearbeiten

Ikuška wird schließlich jedoch von den Einwohnern Garagums getötet, weil diese dachten, dass sie Barnabas schaden möchte und Albenkinder nach ihrer Ansicht böse sind.[10]

Quellen Bearbeiten

  1. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 414
  2. Drachenelfen (Heyne 2011), Seite 594f.
  9. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 724ff

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki