FANDOM

Ista ist eine Devanthar. Sie ist die Patronin von Muwatta, des Herrschers von Luwien.

Aussehen Bearbeiten

Ein anderer Name von ihr ist "die Geflügelte", da sie immer als Mensch mit Flügeln erscheint. Sie hat ein scharf geschnittenes, schönes Gesicht, dass von schwarz gelocktem Haar gerahmt wird.[1]

Charakter Bearbeiten

Ista ist so streitsüchtig, dass sie sogar von den Devantharen nach Möglichkeit gemieden wird.

Geschichte Bearbeiten

Sie ist die Mörderin des Purpurnen. Der Mord ist in der "Geschichte der Gefallenen Göttin Anatu" festgehalten.

Duell zwischen Muwatta und Aaron Bearbeiten

Muwatta bricht mit Kriegern zu Weltenmund auf und klagte Aaron des Frevels an, da dieser eine Elfe dort bestatten lässt. Daraufhin kommt es zum Duell zwischen den beiden Unsterblichen. Muwatta wurde in diesem Kampf fast entmannt und sinnt auf Rache.[2] Ista kümmert sich um Muwatta, muss allerdings den alten Muwatta ersetzen. Ista und Der Löwenhäuptige bestimmen, dass der Zweikampf mit Aaron durch eine Schlacht bei Kush in drei Jahren beigelegt werden soll. Jede Seite soll 50.000 Mann ins Feld führen.[3]

Himmlische Hochzeit Bearbeiten

Nach dem Duell zwischen Datames und Kurunta auf der Himmlischen Hochzeit treffen sich der Löwenhäuptige und Ista vor der Stadt. Ista ist aufgebracht und möchte das Gefolge Aarons bestrafen. Der Löwenhäuptige warnt sie sich an das Abgesprochene zu halten. Außerdem sprechen sie über den Elfenspitzel Datames. Der Löwenhäuptige weiß wohin dieser nach Albenmark geht und überzeugt sie zu einem späteren Zeitpunkt alle Spitzel auf einmal zu töten. Außerdem gibt er ihr zu verstehen, dass die einfallenden Zinnernen auf die Eisenminen Luwiens unter seinem Schutz stehen.[4]

Einige Zeit nach der Himmlischen Hochzeit wird Muwatta zu einer Wachkammer in Isatami gerufen, in der zehn Wachen darunter Urija und Mursil, die bei der Himmlischen Hochzeit den Auftrag hatten die Schilfhütten für das Gefolge von Aaron in Brand zu stecken, tot aufgefunden. Auch Ista erscheint und beschwichtigt Muwatta dies als einen Unfall hinzunehmen. Stattdessen schlägt sie ihm vor, Aaron an seiner verwundbarsten Stelle zu treffen. Da Aaron für Muwatta unerreichbar blieb, soll dieser die nächste Himmlische Hochzeit mit Shaya begehen. Als Angebot soll er dem Unsterblichen von Ischkuza Madyas Pferde anbieten.[5]

Ista und der Weiße Wolf, der Devanthar Ischkuzas, stimmen der Vermählung zu, da normalerweise Hochzeiten unter Kindern von Unsterblichen untersagt ist.[6]

Schlacht bei Kush Bearbeiten

Spitzelkrieg und Himmlische Hochzeit Bearbeiten

Ista lässt Muwatta zum trockenen Flussbett, dass die beiden Heerlager trennt, rufen. Dort wurden alle siebzehn Meuchler, die in den Diensten Muwattas standen durch Jaguarkrieger getötet. Ista rät ihm das Ufer den Jaguarmännern zu überlassen. Außerdem fordert sie ihn auf zur Heiligen Hochzeit nach Isatami aufzubrechen.[7] Ista fliegt Muwatta wie jedes Jahr auf die Zikkurat in Isatami, um die Himmlische Hochzeit zu feiern. Bei dem Akt zwingt sie Shaya ihr gesamtes Leid in vollen Zügen zu erleben und nicht an einen Ort in ihren Gedanken zu entfliehen.[8]

Die Schlacht Bearbeiten

Als Muwatta mit seinen Streitwagen vorrückt, erscheint Ista und übergibt im einen von Langarm geschmiedeten Speer, um Aaron damit zu töten.[9] Die Männer um Aaron konnten von den Luwiern eingekreist werden. Die Verstärkung Arams kam nicht, weil der verantwortliche Satrap Bessos sich von Muwatta hatte kaufen lassen.[10] Gleichzeitig traf Muwatta erst auf die Männer aus Zapote[11] und anschließend auf die Zinnernen unter Volodi. Die Jäger Garagums greifen auf der Seite Arams in die Schlacht ein.[12] Gemeinsam können sie das Geschwader und damit den Unsterblichen Muwatta stellen. Gleichzeitig kreist die Leibgarde Muwattas Aaron ein.

Die Devanthare brachen daraufhin den Kampf ab und erklären den Ausgang der Schlacht als Unentschieden. Die beiden Unsterblichen sollen daher selbst gegeneinander im Zweikampf antreten.[13] Aaron konnte Muwatta besiegen. Die Devanthare brachen daraufhin den Kampf ab und erklären den Ausgang der Schlacht als Unentschieden. Der Löwenhäuptige teilt Aaron mit, dass die beiden Unsterblichen selbst gegeneinander im Zweikampf antreten (was Aaron schon früher gewollt hatte).[14] Aaron konnte Muwatta im Duell besiegen.

Ein neuer Unsterblicher Bearbeiten

Allerdings ist Ista erzürnt und fordert Aarons Tod, da er mit den Bogenschützen aus Garagum mehr Männer in die Schlacht führte als erlaubt. Der Löwenhäuptige schreitet ein und erwidert, dass es Muwatta war der Bessos vor der Schlacht bestach und damit das Kräfteverhältnis deutlich stärker beeinflusste. Die übrigen anwesenden Devanthar entscheiden, dass Muwatta der Betrüger ist und Ista muss dem Urteil folgen und köpft Muwatta. Daraufhin erklärt sie Labarna zum neuen Unsterblichen Luwiens. Aaron hat sich außerdem das Recht erstritten vor den Devanthar im Gelben Turm zu sprechen.[15]

Datames Bearbeiten

Nach der Schlacht berieten die Devanthar, dass es dumm von Ista war Muwatta zu köpfen. Denn so hatten die Götter laut des Löwenhäuptigen Schaden genommen und wie lange würde es dann dauern bis die Menschen auf die Idee kommen, dass sie sich auch in anderen Dingen irrten. Ista jedoch schafft es den Spieß umzudrehen und bringt vor, dass es die Elfenspitzel der Drachen sind, die den Devanthar Schaden. Der Löwenhäuptige gerät in die Defensive, da er zu lange unter anderem Datames duldete. Ista darf persönlich Datames töten, während der Löwenhäuptige sich um die anderen kümmern sollte. Auch setzt sie durch, dass einige die Blaue Halle vernichten sollen. Sie trifft Datames nicht an, tötet allerdings die Konkurbine Kazumi, um ihm zu schaden.[16]

Vernichtung der Blauen Halle Bearbeiten

Ista ist neben elf anderen Brüdern und Schwestern an der Vernichtung der Blauen Halle beteiligt.[17] Anschließend versuchen sie die Himmelsschlangen in eine Falle zu Locken. Alle Devanthar versammeln sich im Gelben Turm, um den herausgeforderten Feind geschlossen bekämpfen zu sollen. Allerdings sind sie hier zum Warten verdammt und blind, was in den Welt vor sich geht.[18]

Quellen Bearbeiten

  1. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 274
  2. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 267ff
  3. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 274ff
  4. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 689ff
  5. Drachenelfen (Heyne 2011), S. 1049
  6. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 147
  7. Drachenelfen - Die Windgängerin (Heyne 2012), S. 634ff
  16. Drachenelfen - Die gefesselte Göttin (Heyne 2013), S. 30ff

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki