FANDOM

Sunnenberg ist eine kleine Stadt im Fjordland.

Geographie Bearbeiten

Die Stadt liegt nördlich von Gonthabu oberhalb des Göndir-Fjord am Rentiersteig und südlich von Honnigsvald. Sunnenberg ist, da das Gefälle nicht allzu steil ist, für Schlitten leicht zu erreichen.

Verteidigung Bearbeiten

Die Stadt hat zunächst zwei, später drei Palisadenwälle, die zur Stadt hin jeweils etwas niedriger werden.

Wirtschaft Bearbeiten

Rentiere wandern im Frühjahr und im Herbst über den Pass. Die Leute aus Sunnenberg nutzen den Passweg dann wie einen riesigen Pferch für die Herde. Sie nehmen einige Tiere heraus und lassen den Rest der Herde dann weiterziehen.

Geschichte Bearbeiten

Angeführt von Asla, Kalf, Kodran und Sigvald fliehen die von Honnigsvald aus flüchtenden Fjordländer während der Vergeltung am Fjordland nach Sunnenberg. Dort hoffen sie lange gegen die anrennenden Trolle Widerstand zu leisten.[1] Es kommt zum Kampf um Sunnenberg, der durch das Eintreffen des Kriegsherzogs Alfadas und seines Heeres, sowie durch Unterstützung der Maurawan zugunsten der Fjordländer entschieden wird. Nach der Schlacht wird Alfadas hier zum König des Fjordlandes ausgerufen.

Es können größere Verluste bei den Siegern vermieden werden, da nach der Schlacht noch rechtzeitig 1.000 Kentauren unter ihrem Fürsten Orimedes eintreffen und für Winterquartiere, Verpflegung und Heilung der Menschen sorgen. Das eigentlich vor dem Kampf nur als Dorf zu bezeichnende Sunnenberg, wird von den Kentauren und Menschen zu einer kleinen Stadt ausgebaut. Sie schaffen es, obwohl Winter ist, pro Tag sieben neue Hütten zu bauen.[2]

Quellen Bearbeiten

  1. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 741ff
  2. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 866

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki