Fandom

Elfen Wiki

Wiedergänger

1.675Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Wiedergänger sind dem Glauben der Fjordländer nach Tote, welche zu den Lebenden zurückkehren.

Weg zu einem Wiedergänger Bearbeiten

Die Fjordländer glauben, dass ein Mensch zu einem Wiedergänger werden kann, wenn er eines besonders schrecklichen Todes stirbt.[1]

Rituale zum Schutz vor Wiedergänger Bearbeiten

Die Totenwache Bearbeiten

Bei einem für einen Wiedergänger gehaltenen Toten wird die Totenwache sehr genau genommen. Dazu wird dieser inmitten einer Wohnstube aufgebahrt und mit einer brennenden Kerze in der Hand versehen. Dazu wird jemand bestimmt, welcher den Toten einen Tag und eine Nacht nicht aus den Augen lässt. Damit soll sicher gestellt werden, dass er sich nicht mehr regt.[2]

Der Pflock Bearbeiten

Wiedergängern wird ein Pflock ins Herz gerammt.[1] Dazu kann ein Pflock aus Esche, in welchem die Kraft der Götter liegt, oder ein Pflock aus Eiche verwendet werden.[3]

Das Grab Bearbeiten

Im Grab werden Menschen, welche für Wiedergänger gehalten werden, mit dem Gesicht nach unten begraben. Wenn, so der Glaube, sie dann in ihrem Grab erwachen und versuchen, sich ihren Weg zurück in die Welt der Lebenden zu bahnen, graben sie sich nur noch tiefer in die Erde.[4]

Zusätzlich wird das Grab mit Felsbrocken beschwert, dass sich der Wiedergänger, selbst wenn er die richtige Richtung kennt, nicht aus dem Grab befreien kann.[5]

Für Wiedergänger gehaltene Menschen Bearbeiten

  • Ole Ragnarson[6]
  • Ulric (wird nicht von allen für einen Wiedergänger gehalten)
  • Halgard (wird nicht von allen für eine Wiedergängerin gehalten)

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 617
  2. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 621
  3. Elfenlicht (Heyne 2014), Seite 70
  4. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 618
  5. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 619
  6. Elfenwinter (Heyne 2014), Seite 617 ff.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki