FANDOM

Zita ist eine alte Lutin mit rotgrauem Fell. Sie ist die Großmutter von Elija, Nikodemus und Mira.[1] Sie besitzt eine Hornschildechse mit dem Namen Sommerwind.[2]

Geschichte Bearbeiten

Über ihre jungen Jahre ist nichts bekannt. In ihrem fortgeschrittenem Alter wurde sie aber gegenüber anderen Lutin sehr gehässig.

Als Ganda neu zu der Herde stieß, wurde sie von Zita 'Drachenkind' genannt, weil Ganda die Hornschildechsen mit Drachen verwechselte.[3] Sie möchte auch, dass das Lutinmädchen aus der Herde verschwindet.[4]

Die Sippe nahm es Ganda übel, als sie sich einmal in eine junge Elfe verwandelte und so einige Augenblicke die anderen Lutin und besonders Zita täuschte. Ganda sollte daraufhin die Schuld ihrer Eltern abtragen, da kaum jemand noch dem Klan Vertrauen schenkte.[5] Daraufhin reiste der Klan nach Feylanviek. Um den Klan anzukündigen ritten Elija und Zita zunächst voraus.[6]

Nach einem Fest über das zurückerlangt Vertrauen in den Klan stießen ausgestoßene Kentauren auf ihr Lager und griffen ihren Clan an. Die Kentauren hatten es auf die Lutin mit dem roten Kleid abgesehen, das zu diesem Zeitpunkt Mira trug. Nach ihrem Tod zogen sie sich zurück. Zita verlor im gleichen Angriff ihr Leben wie Mira. Ihre Hornschildechse Sturmrufer rollte über sie hinweg.[7]

Fehler Bearbeiten

In Elfenlied (Buch) gibt es verschiedene Angaben über die Hornschildechse von Zita. Zunächst heißt es sie wohnt auf Sommerwind.[2] Später jedoch stirbt Zita, als sie von ihrer Hornschildechse Sturmrufer bei einem Angriff von ausgestoßenen Kentauren überrollt wird.[7]

Quellen Bearbeiten

  1. Elfenlied (Heyne 2009), Seite 57
  2. 2,0 2,1 Elfenlied (Heyne 2009), Seite 83
  3. Elfenlied (Heyne 2009), Seite 62
  4. Elfenlied (Heyne 2009), Seite 64
  5. Elfenlied (Heyne 2009), Seite 83ff
  6. Elfenlied (Heyne 2009), Seite 86
  7. 7,0 7,1 Elfenlied (Heyne 2009), Seite 115

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki